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Verkehrsmittel allgemein

Das Verkehrsnetz in Thailand ist sehr gut ausgebaut. So z.B. ist die Businfrastruktur dem Deutschen um Längen voraus. Fast stündlich können Reisende zwischen den grossen Städten einen Bus nehmen.
Dem Reisenden stehen folgende Verkehrsmittel zur Verfügung:


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Öffentliche Busbahnhöfe in Bangkok

 » Nördlicher » Südlicher » Östlicher

Die Busbahnhöfe sind zentrale Dreh- und Angelpunkte für landesweite Touren oder Zwischenstopps in entlegene Gebiete.
Besonders möchte ich vor Dieben warnen - sie tarnen sich geschickt mit einem Handkarren und wenn Sie nicht im Laufschritt die Leute vor Ihnen umrennen, dann sind diese unangenehme Zeitgenossen samt Ihrem Gepäck schneller in der Menge verschwunden, als Ihnen lieb sein kann!

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Nord - Morchid

Der wohl bekannteste öffentliche Busbahnhof ist der Northern and Northeastern Bus Terminal oder auch allgemein bekannt unter dem Namen Morchid.
Inzwischen wurde der aber zu klein und deshalb gibt es daneben den Morchid 2.

Adresse:
Northern and Northeastern Bus Terminal - Morchid
Phahonyothin Rd.
10900 Bangkok
Tel. 2794484-7, 2710101-5
in der Gegend des Chatuchak Wochenendmarktes


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Süd

Adresse:
Southern Bus Terminal
Charoen Santiwong Rd.
Pinklao Nakhon Chaisi Rd.
10700 Bangkok
Tel. 2794484-7, 2710101-5
auf der anderen Flusseite des Chao Phraya, in Thonburi


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Ost - Ekamai

Der wichtigste öffentliche Busbahnhof nach Pattaya oder Koh Chang wird wie der Stadtteil einfach nur Ekamai genannt.

Adresse:
Eastern Bus Terminal - Ekamai
Soi 63
Sukhumvit Rd.
10110 Bangkok
Tel. 3912504, 3922391


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Busse in Bangkok

Busreisen sind die billigste Art der Fortbewegung; das Busverkehrsnetz ist besser ausgebaut als in Deutschland. Allein in Bangkok fahren 204 Buslinien und im ganzen Land verkehren unzählige Busse überall wo es befahrbare Wege gibt. Oft fahren mehrere Gesellschaften zu unterschiedlichen Preislagen, Komforts und Geschwindigkeiten.
An den Haltestellen finden Sie fast nie Fahrpläne; diese sind nur im Büro der Gesellschaft oder am Busbahnhof angeschrieben.


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Nahverkehrsbusse in Bangkok

 » Blau - Aircon Bus » Rot » Grün

Wenn Sie die Stadt per Bus erkunden wollen, kaufen Sie in Buchläden den Stadtplan mit der Aufschrift No. 1-Bestseller; zusammengelegt hat er das Format einer Postkarte, ausserdem ist der Rand in den Nationalfarben Rot-Weiss-Blau-Weiss-Rot.

Auch ausserhalb von Haltestellen können Sie Busse meist durch Handzeichen zum Anhalten bewegen.

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Öffentliche Busse

Nach einem durchdachten System fahren rote nicht klimatisierte Busse und blaue klimatisierte Busse durch die Strassen der Hauptstadt.
Der Luxus der Klimatisierung spiegelt sich im Fahrpreis wieder, so kostet der blaue etwa das Doppelte wie der rote Bus.
- Je nach Distanz zahlen Sie einen einheitlichen Fahrpreis zwischen 3,5 bis 8 Baht im nicht klimatisierten Bus.
Das sind z.B. am 27.12.2002 bei einem sagenhaften Wechselkurs von 44,26 THB : 1,00 Eur zwischen 8 und 18 EuroCent!

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Private Busse

Auf den Routen der städtischen Busse fahren etwas kleinere grüne Busse.
Ein Reiseführer bezeichnete sie wegen ihrer rabiaten Fahrweisen warnend als "..grüne Ungeheuer...".

Das Thailändische Fernsehen berichtete im September 2002 über erhebliche Sicherheitsmängel bei diesen grünen Bussen.

Das sollte dem ausländischen Tourist schon etwas zu denken geben, zumal diese Busse für den Mitteleuropäer wirklich sehr niedrich gebaut sind. Meist sind die grünen Busse auch noch ziemlich vollgestopft, dass der Reisenende schon mal Probleme mit dem Aussteigen bekommen kann.


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Busse ab Khao San

Wer in der Khao San oder im Stadtteil Banglampoo (sprich: Baang-lampuu) wohnt, weiss oft nicht welcher der vielen Busse der Richtige ist; hier eine kleine Hilfe:


Haben Sie weitere Bustips auf Lager?
Hier können Sie Kontakt mit mir aufnehmen.
 

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Diese Buchläden führen den Stadtplan

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Asia Books 
 221 Sukhumvit Rd., ggü. Landmark
 Landmark Hotel, Sukhumvit Rd.
 Peninsular Plaza
 
Central Department Store, 306 Silom Rd.
 
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D.K. Books 
 224- 6 Siam Square
 Amarin Plaza, Ploenchit Rd.
 Mah Boon Krong Einkaufszentrum, ggü. Siam Shopping Center
 Patpong 1, von der Silom Rd. kommend rechte Seite
 
Soi 8, Sukhumvit Rd.
 

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Busse im Fernverkehr

Ausgangspunkte für Fernreisen ist ein Busbahnhof, der in jedem grösserem Ort zu finden ist. Wenn die Leute kein englisch verstehen, dann fragen Sie sich nach dem Sa-thanii rod-mee (= Busbahnhof) durch.
Übrigens:
Manchmal werden in der Khao San Rd. sog. Super V.I.P.-Busse angepriesen.
---» das ist natürlich eine unverschämte Lüge (= Dolää), denn diese Kategorie gibt es nicht!

Klimatisierter Bus - Airconbus

Klimatisierte Fernbusse werden vom Staat und von privaten Gesellschaften betrieben; die Büros finden Sie sicher in Bangkok am Morchid und oft in privaten Busbahnhöfen. In den Provinzstädten ist das Büro am lokalen Busbahnhof.

Meist bekommen Sie 1 oder 2 Snacks und evtl. ein Getränk.
Manche Busfirma verteilt mit dem Ticket einen Coupon, den Sie am Zwischenstop gegen ein Menü und eine Flasche Wasser einlösen können. andere Geträke müssen Sie bezahlen.

Gegen die Kälte der Klimaanlage bekommen Sie eine Wolldecke und fast immer ist eine Bordtoilette vorhanden. Wer nur in kurzer Hose und im T-Shirt reist, zieht danach oft eine R...glocke hoch - ich reise nur in langer Jeans, Socken und Sweat-Shirt.
Die Busse bieten Platz für ca. 40 bis 48 Passagiere und bieten dem/ der Mitteleuropäer/in ausreichend Platz.

- Bei reinen Touristenbussen ab Khao San läuft so manches anders als bei Thaibussen!
So versprach mir 1991 das Reisebüro nach Chiang Mai einen reservierten Platz, der 30 Minuten vor der Abfahrt am Bus anzumelden ist. Das war natürlich kompletter Blödsinn oder einfach eine geschickte Umschreibung von: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Den ausländ. Touristen wird eine schlechte Organisation mit unnötigem Umsteigen und langen Wartezeiten zugemutet. Ausserdem spottet die Verpflegung der Langnasen manchmal jeder Beschreibung - Supermarktkekse als Snak!
Verspätungen am Ankunftsort von 1 bis 6 Stunden sind mir wohlbekannt und deshalb ziehe ich einen VIP-Bus mit Thailänder/innen dem Touribus vor. Gegen den Videolärm in manchen Transportmitteln verwende ich mit grossem Erfolg immer noch die sog. "Tannenbäume" aus meiner Bundeswehrzeit.

Mein Tip:
Bevor man/ frau sich den Touristenbus antut, lieber selbst eine Bustour in einem der Busbahnhöfe buchen.

Zur Abfahrt am Nördl. Busbahnhof kommen Sie am Besten mit der Schnellbahn (Skytrain), die Haltestelle ist nahe dem Busbahnhof Morchid.
Ebenfalls erreichen Sie Ihren Bus per Taxi oder Nahverkehrsbus.

Grundsätzlich brauchen Sie Ihre Reise nicht im voraus zu reservieren (= kaufen), denn halbstündlich werden Fahrten ab Morchid angeboten.
An Wochenenden (Freitag raus aus Bangkok und Sonntag zurück nach Bangkok) sollten Sie Ihr Ticket einige Stunden vorher kaufen oder sich auf ca. 2 Stunden Wartezeit einstellen.
An den extremen Tagen vor Songkran oder Neujahr sollten Sie trotz Zusatzbussen viel Geduld mitbringen.
Momentan bekannte Busgesellschaften:


 
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VIP-Bus

Die sogenannten VIP-Busse werden von privaten Gesellschaften betrieben.
Die Busse haben nur zwischen 20 und 36 Sitzplätzen und bieten somit mehr als genug Platz. Die Fusstütze ist ab einer Körpergrösse von 1,80 m leider nicht mehr zu gebrauchen.
Gegen die Kälte der Klimaanlage bekommen Sie eine Wolldecke.
Für die kleinen und grossen Bedürfnisse ist eine Bordtoilette vorhanden. Bei Nakhorn Chai Air ist sie sehr sauber, für meine 1,87 m (92 kg) aber fast zu klein.
Der Fahrpreis ist ca. 20% teurer als der klimatisierte Fernbus; der Mehrpreis lohnt nach meiner Erfahrungen durchaus.
Die Reservierung nehmen Sie am Besten im Büro der Firma selbst vor. Seien Sie rechtzeitig dort. In den Provinzstädten finden Sie das Büro am lokalen Busbahnhof.

Gute Gesellschaften verteilen 2 Snacks plus Menü und genügend Getränke (0,5 l Wasser und 1 Dose Saft).
Manchmal bekommen Sie mit dem Fahrschein einen Coupon, den Sie am Zwischenstop gegen ein Menü und eine Flasche Wasser einlösen können. andere Getränke müssen Sie bezahlen.

Die Abfahrt erfolgt oft vom eigenen Busbahnhof, an dem Sie auch das Büro der Gesellschaft finden. Fast immer hält der Bus am Nördl. Busbahnhof Morchid um weitere Passagiere aufzunehmen.
Am Besten kommen Sie mit dem Taxi oder Nahverkehrsbus selbst zum privaten Busbahnhof der Gesellschaft.
Eine Sammelfahrt in einem Mini-Bus von Hotel zu Hotel kann ich nicht empfehlen. Da ich in vergangenen Tagen dies ab der Khao San über mich ergehen liess und zum Zeitverlust im Mini-Bus noch 1- 2 Std. sinnloses Rumsitzen in der Wartehalle kommt, möchte ich ganz davon abraten. Das Schlimmste war, dass der vermeintliche VIP-Bus ein normaler klimatisierter Bus war und das Reisebüro in der Khao San mich schlicht angelogen hatte.

Fragen Sie nach dem Rabatt für eine Hin- und Rückreise.
 

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Bustransportunternehmen

Nakhorn Chai Air - nur VIP-Busse
http://www.nca.co.th
Büros in:TelefonPreis Bkk...Dauer Std.
Bangkok029363355
Chiang Mai053/ 262799
Chiang Rai053/ 740235
Mae Sai053/ 646483
Khon Kaen043/ 333777310 Bt.6,5
Ubon Ratchathani045/ 269777
Nakhon Ratchasima044/ 251952
Chaiya Phum044/ 812522
Rayong038/ 616009
Patthaya038/ 424871
Chonburi038/ 793800
 
tägliche Abfahrtszeiten:
08.00, 08.30, 09.00, 09.30, 10.00, 11.00, 11.30, 14.00, 16.00,
20.30, 20.45, 21.00, 21.15, 21.30, 21.45, 22.00, 22.10, 22.15,
22.30, 22.45, 23.00, 23.15, 23.30 Uhr
 

Liebe Besucher/ innen, bitte schicken Sie mir weitere Daten - Datei, Text oder Papier - von anderen Busgesellschaften, mit denen Sie einigermassen zufrieden waren - Herzlichen Dank!

Hier können Sie Kontakt mit mir aufnehmen.
 

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Fahrrad-Rikscha oder Saam-Lor

Die muskelbetriebenen 3-rädrigen (saam = drei und lor = Rad) Rikschas sind vor allem auf dem Lande anzutreffen, meist an Busbahnhöfen oder sonstigen Verkehrssammelpunkten.
So z.B. im Nordosten in Khon Kaen am Busbahnhof, Chiang Mai oder in Suratthani.

Ob sich der/ die ausländische Tourist/in sich von den meist hageren Männern durch die Gegend kutschen lassen soll, ist eine persönliche Entscheidung. Haben Sie schon mal versucht, zusätzliche 90 kg auf einem Rad fahrend ohne eine Gangschaltung vorwärts zu bewegen?
1996 beim Tag der offenen Tür eines Stuttgarter Reisebüros hatte ich mal Gelegenheit, ein 3-Rad-Vehikel auszuprobieren - wahrlich kein Zuckerschlecken, obwohl es nur 200 Meter waren.

Ausländer stehen vor der Wahl:
- der zumeist arme Fahrer strampelt sich für wenige "Kröten" die Seele aus dem Hals, oder
- hungert mangels Verdienstausfall aus humanitären Gründen
==>> eine wahrlich unfaire Entscheidung! <<==
 

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Motorrad, Moped oder Motor-Sei

Motor-Sei ist die thailändische Adaption aus vom englischen "motor-cicle".

Etwas Mut und Glück gehört immer dazu, sich einem meist schmächtigen Fahrer anzuvertrauen, der sein Zweirad zwischen den Autos durchschlängelt.
Wenn ich alleine unterwegs bin, schätze ich diese zugegeben etwas risikoreiche und schnelle Art der Fortbewegung in Bangkoks Strassen sehr. Der Helm alleine bietet keinen wirklichen Schutz.

Viele halten mich für einen Danger-freak, denn der/ die (typisch deutsch) "gegen ALLES VERSICHERTE" setzt sich lieber in einen stark unterkühlten fahrenden Kühlschrank namens Taxi und glaubt sich mit seiner Triefnase in Sicherheit.
Verantwortungslos und die Solidargemeinschaft schädigend, wenn der Sicherheitsgurt nicht angelegt war!
"Kein Problem, denn es gibt die Freizeit-Unfall-, Unfall-, Lebens-, Krankentagegeld-, Krankenhaustagegeld-, und die billige Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport."

Die Polizei hat seit einigen Jahren ein Auge auf jugendliche Raser und Kamikazes. Doch die Fahrer der Motorrad-Taxen gehören meiner Meinung nach zu den besonnenen Verkehrsteilnehmern und die Zweirad- und Führerscheinkontrollen gehören mittlerweile auch zum Alltag.

Der Fahrpreis liegt innerorts für eine kurze Distanz bei ca. 10 Baht für Thailänder/innen und bei 20 Baht für Auslandthais. Wir Ausländer/ innen zahlen für wenige Kilometer schon mindestens 40 Baht.
Eine Ermässigung ist dann erst bei längeren Strecken ab 5 km durch etwas handeln möglich.

Die Motorrad-/Moped-Taxifahrer sind durch eine einfarbige Weste mit grosser Nummer darauf gekennzeichnet.
Es gibt in ganz Bangkok an jeder scheinbar wichtigen Ecke eine Ansammlung von Fahrern.

Auf Koh Samui finden Sie sie an in den Hauptstrassen der Strände.
 

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Tuk-Tuk

Das Wort Tuk-Tuk (gesprochen: dug-dug) hat seinen Ursprung wahrscheinlich im Motorengeräsch des Vehikels. Angetrieben werden die 3-Räder von einem gasgetriebenen 2-Takt-Motor.

Tuk-Tuk in Bangkok haben das Aussehen eines auf einer Seite und hinten offenen Dreirad-Kabinenrollers mit Platz für 2 bis 3 Passagiere.
In den Provinzen bestehen sie schon mal aus einem Motorrad-Vorderteil und einem angeschweisten Wagen mit Ausstieg hinten und vorallem Platz für 4 bis 6 Personen.
Der Unterschied liegt im Aussehen und der Geschwindigkeit, auf dem Lande fahren sie langsam, dagegen wird in Bangkok meist ohne Verstand und Verantwortung gerast. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass in einer Kurve das kurveninnere Rad in der Luft ist, oder beim Auftauchen einer Autoschlange die Hinderräder blockieren müssen.
In der Hauptstadt atmen die Passagiere die Abgaswolken des Verkehrs ein, auf dem Land geniesse ich dagegen die Aussicht und die frische Luft.

Wenn Sie ein Tuk-Tuk per Handzeichen anhalten und eine Fahrt zu wagen, muss der Fahrpreis unbedingt vorher ausgehandelt werden. Eine gute Idee ist es ebenfalls, ein Tuk-Tuk in der gewünschten Fahrtrichtung anzuhalten; notfalls sollten Sie die Strasse mittels Fussgängersteg überqueren.
Eine kurze Fahrt sollte etwa 40 - 60 Baht und eine längere ca. 80 - 100 Baht kosten (meist ist ein Taxi billiger). Handeln ist ein Muss!

Die Frage: "Wieviel kannst Du zahlen?" bedeutet, dass der Fahrer nicht gewillt ist Sie zu fahren und, dass sein Preis gleich exorbitant hoch wird - Winken Sie den Fragenden weg, denn Sie haben zuerst gefragt und eine Frage beantwortet man nicht mit einer Gegenfrage!

Manchmal lautet das Erstgebot des Tuk-Tuk-Fahrers 400 Baht als Standardpreis für uninformierte, meine Standardantwort ist immer ein unverschämtes Lachen, doch es gibt genügend Touristen (vor allem Ehepaare) die ohne Gegenrede sofort die Scheine aus der Tasche ziehen - Som-nam-naa!

Vorsicht, die Tuk-Tuk-Fahrer sind Meister in Billigpreisen - Fahrt zu 20 Baht - um nach wenigen Hundert Metern dem/ der Tourist/in eine Juwelier- oder Massagesalon-Tour aufzuschwatzen! Sie verdienen von den Ladenbesitzern meist Benzingutscheine als Provision.
Sagen Sie notfalls mehrere Male mai au, khrap oder mai au, khaa - also nein, danke! - zu dieser Abzockfahrt.
 

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Kleinst-Transporter oder Sii-Lor

Das Wort Sii-Lor bedeutet einfach nur Vierrad. Damit werden japanische Kleinstbusse ohne Glasfenster und ohne Klimaanlage bezeichnet, die überdachte Sitzbänke haben und eine von der Fahrerkabine getrennte Zustiegsöffnung.

Diese Fahrzeuge werden universal eingesetzt, als Personen und Lastentransport.
Hauptsächlich sind sie in der Gegend des Klong-Toey-Marktes (gesprochen: Glong-Töi) und im öffentlichen Nahverkehr in Phuket-Stadt im Einsatz.

Wenn Sie ein derartiges Fahrzeug besteigen, sollten Sie nicht unter Klaustrofobie leiden. Dem Komfort entsprechend ist der Fahrpreis niedrig wie der Samlor; besser Sie erkundigen sich vor Fahrtantritt bei Einheimischen nach dem Preis.
 

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Sammeltaxi oder Songthäau

Song = zwei und thäau = Reihe beschreibt dieses Fahrzeug sehr blumig, denn es handelt sich um einen Pickup oder Kleinlaster mit gepolsterten gegenüberliegenenden Sitzreihen auf der Ladefläche.
Diese Fahrzeuge finden sich fast nur in den Provinzen, im Überfluss mit ebensolcher Huperei in Pattaya und in genügender Zahl auf den Inseln im Süden.

Die Sammeltaxen fahren auf festen Routen und anscheinend nach einem Fahrplan - zumindest was Arbeitsbeginn und Feierabend der Fahrer betrifft. Die Fahrten sind normaler Weise sehr billig, ca. 5 bis 10 Baht für Ziele innerorts und für Reiseziele ab 10 km kostets das Doppelte. Wenn Sie mitfahren wollen, geben Sie ein Handzeichen; möchten Sie aussteigen, dann finden Sie eine Klingel in Reichweite oder Sie machen es wie die Schulkinder, die mit einer Münze auf einen Metallteil am Fahrzeug zweimal klopfen.

In Pattaya habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht, daher mein Ratschlag:
Am Besten gehen Sie dort nicht hin! Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, achten Sie auf diese Details:
Sind in der Fahrerkabine nur junge Gesichter? Dann fahren Sie keines Falls mit! Am Ende werden sie nicht an Ihr Ziel gebracht und Ihnen das 10-fache des Fahrpreises unter Drohungen abgenommen (passierte mir im Januar 1994).

Die viel zu niedrigen Pickups (ca. 10-faches Überangebot) in Pattaya haben feste Routen und feste Preise. Von den Routen wird schon mal abgewichen und von den Preisen auch allzuoft. Fairerweise muss ich schon sagen, dass die meisten der Fahrer freundlich und fair sind, was Süd-Pattaya, Jomtien und Zentral-Pattaya anbetrifft. Sobald es in Richtung Norden oder zum Kreisverkehr geht, schalten einige Ihr Gehirn auf Primaten-Niveau um.
Sollten Sie jedoch feststellen, dass der Fahrer nicht an Ihr abgesprochenes Ziel fährt, steigen Sie sofort aus! Sonst könnte der sture Fahrer versuchen, weitere Touristen in einem grossen Bogen aufzugabeln und Ihnen trotz Absprache des angemessenen Fahrpreises unter wüsten Schimpfen einen viel teureren abpresst (passierte mir im Mai 1997; der Fahrer fing an sich mit meiner Begleiterin rumzustreiten)
Über diese beiden mafiöse Benehmen bin ich so verärgert, dass ich dieses traurige armselige Fischernest in diesem Leben niemals wieder besuchen werde.)
 

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Taxi

Die Reform bei der der Vergabe der Taxilizenzen im Jahre 1992 brachte eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften wie ein lizensiertes Taxi in Thailand auszusehen habe. Viele Hotels haben noch meist ältere Fahrzeuge in Gebrauch, mit denen die Touristen dann sehr gerne - und viel teurer als die gleiche Fahrt mit dem Taxameter - zu ihren gewünschten Zielen gefahren werden. Die lizensierten erkennen Sie daran:

Allgemeiner Tipp:
Halten Sie ein Taxi immer in die gewünschte Fahrtrichtung an, notfalls die Strasse auf den Fussgängerbrücken sicher überqueren, denn als Fussgänger sind sie sozusagen "vogelfrei".

Farbliche Kennzeichnung

3 verschiedene Taxi-Unternehmen teilen sich den Markt untereinander auf und buhlen um die Gunst des zumeist ausländischen Passagiers. Sie unterscheiden sich durch die Farben:

Wie rechnet der Taxameter?

Extragebühren

Zwischen 1996 und 2001 entstand in Bangkok ein regelrechter Bauboom von Hochstrassen. Dabei entstanden ampelfreie Kreuzungen und richtige Schnellstrassen um dem 24-stündigem und 7 Tage dauernden Stau ein sinnvolles Ende zu bereiten. Einige der Schnellstrassen sind gebührenpflichtig und wenn Sie im Taxi die Mautstrecke passieren, hat der Fahrgast diesen Obulus zu entrichten.
Dabei handelt es sich um festgeschriebene Gebühren, etwa im Gegenwert eines alkoholfreien Getränkes.

Doch auch in Bangkok selbst gibt es beachtliche Strecken von 4-spurigen unentgeltlichen Schnellstrassen. Für die öffentlichen Busse sind diese Abschnitte tabu.

Taxi auf Koh Samui - muss das sein?

Die gelb/ grünen versuchen mittlerweile auf Koh Samui mit schlechtem Manieren Fuss zu fassen. Im September 2002 musste ich feststellen, dass sie die Verursacher der Verkehrsstaus am Chaweng- und Lamaistrand sind; eigentlich fehlt nur noch das nervige Gehupe. Auf der Jagd nach Kunden fahren sie im Schrittempo durch die viel zu engen Hauptstrassen der beiden Strände.

Der/die ahnungslose Tourist/in lässt sich vom Taxi-Meter-Schild täuschen und glaubt an einen fairen Fahrpreis. Spätestens am Ziel erlebt man/ frau ein blaues Wunder! Mit der Aufforderung, zum Einschalten des Taxameters werden Sie keinen Erfolg haben, die Fahrer weigern sich strikt, ihren Gebührenzähler einzuschalten.
Der halbtägige Streik der Pickup-Taxifahrer in Koh Samui am 17.09.2002 wurde mit dem Geschäftsgebaren der neu auf den Markt drückenden Taximaf..., korrigiere: Taxifirma begründet.

Deshalb mein Koh Samui-Tipp:
wenn Sie auf Koh Samui sind, steigen Sie nicht in die klimatisierten Taxen ein, sondern nehmen stattdessen einen gekennzeichneten Pickup. Der Preis von Chaweng nach Nathon beträgt pro Person 50 Baht (09/ 2002).
 

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Eisenbahn in Thailand

Allgemeine Infos

Zugreisen sind billig, jedoch etwas teurer als Reisen im klimatisierten Bus. Zudem ist eine Fahrt mit der Bahn langsamer als die gleiche Strecke im Bus. Das liegt u.a. am eingleisigen thail. Schienennetz. Seit 2001 läuft ein Projekt zur Erweiterung um einen 2. Schienenstrang.

Ich persönlich finde eine Bahnreise auf langen Strecken z.B. von Bangkok nach Chiang Mai oder Suratthani wesentlich angenehmer; im Zug können Sie sich bewegen und zudem sind die Sanitärräume wesentlich besser als die eines Busses.
Es gibt eine ziemlich gute - wenn auch etwas teure - Zugküche, oder wenn Sie der Sache nicht trauen, können Sie beim Bahnhofshalt etwas Essen durch das Fenster kaufen. Das Angebot in jedem Bahnhof ist wirklich gross.
 

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Nichtklimatisierte Liegewagen

Die nicht klimatisierten Liegewagen haben eine breite untere und eine schmälere obere gepolsterte Liege. Die Sitze werden um 21.00 Uhr zur Liege umgebaut. Die Reisende bekommen kostenlos:

Zudem werden die Abteile abgeschlossen, um das Risiko von Diebstählen zu mindern. Passen Sie trotzdem auf, denn in der Deutschen Botschaft tauchen immer wieder Reisende - selbst in Kleingruppen - auf, die im Zug bestohlen wurden.
 

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Klimatisierte Einzelsitze

Die klimatisierten Wagons mit Sitzen (zurückklappbare Rückenlehenen) sind ebenfalls sehr bequem, doch finde ich Schlafen im Liegen wesentlich erholsamer.

Die Thailändische Staatsbahn "State Railway of Thailand" oder Gaan-rot-fai-häng-phatheet-thai fährt vom Hauptbahnhof Hua Lamphong an der Rama IV. Strasse in 5 Richtungen ab:


 
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Die Eisenbahn kennt 3 Klassen

-die 1. Klasse-Schlafwagen (2-Bett-Kabinen)
-die 2. Klasse- klimatisierte Wagons mit Sitzen
-nicht klimatisierte Wagons mit Liegen
-die 3. Klasse- nicht klimatisierte Wagons mit Holzsitzbänken

 

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Zugkategorie = Reisegeschwindigkeit

Lassen Sie sich nicht täuschen, auch der schnellste Zug ist immer noch langsamer als ein Bus!

-normale Personenzüge- vergleichbar mit einem Bummelzug
(Ordinary train)
-Schnellzüge- zwischen Bummel- und Eilzug
(Rapid train)
-Expresszüge- vergleichbar mit einem Eilzug
(Express train)
-Sonder-Expresszüge -vergleichbar mit einem D-Zug
(Special Express train)
 

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Besonderheiten


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Preise

Als Faustformel gilt:

Tarifzuschläge

Der Fahrpreis setzt sich aus dem Basispreis der Strecke und Kategorie zusammen, sowie der Zugklasse und des zusätzlichen Luxus einer Klimaanlage oder eines Liege- oder Schlafwagens.

Art des ZuschlagsPreis
SchnellzugRapid train20 Baht
ExpresszugExpress train30 Baht
SonderexpresszugSpecial express train50 Baht
klimatisierter Wagon mit Sitzen2. Klasse50 Baht
obere Liege im nichtklimatisierten Liegewagen2. Klasse 70 Baht
untere Liege im nichtklimatisierten Liegewagen2. Klasse 100 Baht
obere Liege im nichtklimatisierten Liegewagen2. Klasse - Sonderexpresszug 100 Baht
untere Liege im klimasisierten Liegewagen2. Klasse - Sonderexpresszug 150 Baht
oberes Bett im klimatisierten Schlafwagen2. Klasse 200 Baht
unteres Bett im klimatisierten Schlafwagen2. Klasse 250 Baht
Schlafwagen1. Klasse, 2-Bettkabine250 Baht
 

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Reservierung

Aus eigener Erfahrung empfehle ich bei Fernzielen eine rechtzeitige Reservierung - etwa eine Woche vorher - direkt im Hua Lamphong (Hauptbahnhof in Bangkok). Meist sind im Schlaf- oder Liegewagen die unteren breiteren Betten ausgebucht.

Das Reservierungsbüro ist gerade aus durch die Wartehalle auf der rechten Seite; Die Bürostunden sind:
 

Mo - Fr:08.30 - 18.00 Uhr
Sa, So, Feiertage:08.30 - 12.00 Uhr

Zwischen 20 und 60 Minuten Geduld sollten Sie mitbringen und wenn Sie mit Kindern reisen, sollten Sie diese auch mitbringen, denn

+ Beachten Sie bitte noch, dass Umbuchungen nicht kostenlos sind!
+ Nicht benutzte Tickets können Sie innerhalb 3 Stunden nach Abfahrt gegen eine Gebühr zurückgeben; das Gleiche gilt für nicht benutzte Rückfahrscheine.
 

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Zugtouren und Kombitickets

Die thailändische Staatsbahn bietet eine ganze Reihe von Tagestouren an. Interessant könnten noch der "Thailand Rail Pass", sowie Rabatte für mehrere Touren und Buchung eines Kombitickets (Zug-Bus-Fähre) sein. Die Details, sowie der Wegfall von diversen Zuschlägen erfahren Sie im Reservierungsbüro.

Es gibt folgende Kombitickets:


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Skytrain

Die Anfänge

Von 1894 bis 1968 fuhr in Bangkok bereits eine Strassenbahn, allerdings nur in der New Road, und der deutsche Arzt Dr. Friedrich Schaefer berichtet in seinem "Siamesischen Tagebuch" vom 01.01.1909 bis 22.01.1912 von zahlreichen Unfällen mit Pferdefuhrwerken.
"Siamesisches Tagebuch", Dr. Friedrich Schaefer, Ein deutscher Arzt in Bangkok 1909 bis 1912, erschienen bei Deutsch-Thailändische Gesellschaft e.V., ISSN 0721-9288, ISBN 3-923-387-17-2.

Mit der Auftragsvergabe der Bangkok Mass Transit System Corporation (BTSC) am 04.07.1995 an das Konsortium Siemens AG, Italian Thai Development (ITD) wurde mit dem Bau des hochmodernen Massenverkehrsmittels begonnen. 24 Stunden und 7 Tage wurde gearbeitet, der Strassenverkehr wurde für mehrere Jahre erheblich beeinträchtigt und die Geduld der Anwohner bis aufs Äusserste auf die Probe gestellt.
Die Wut der Bevölkerung erreichte im März 1998 ihren Höhepunkt, als ein 105 Tonnen schwerer Stahlträger auf ein Taxi herabfiel und den Fahrer tötete.
Die Wogen wurden geglättet als vor Fertigstellung der monströsen Stelzenkontruktionen die Baustellen geräumt und ganze Strassenabschnitte mit viel Grün neu gestaltet wurden.
Am 05.12.1999 um 11.00 Uhr wurde der Skytrain durch den König an dessen Geburtstag eröffnet.

Es stellten sich die ersten wirtschaftlichen Vorteile ein, so z.B. bewirkte der Skytrain, dass die Immobilienpreise entlang der Trassen in die Höhe schnellten. Die Werbebranche vermeldete einen neuen Boom, die viele Firmen rissen sich darum, die vom Bus auf den Skytrain umsteigenden Pendler zu umwerben.

Das Netz des Skytrain

Der Skytrain, Bangkoks S-Bahn fährt in ca. 10 m Höhe und erstreckt sich mit momentan 2 Linien über 23,5 km Schienennetz.

Zentrale Umsteigestation ist Siam am Siam Center an der Rama I Rd. Fussgängerbrücken führen direkt in zahlreiche nahe Einkaufszentren. Das Überqueren der verkehrsreichen Strasse am "Siam Square" über den Grünstreifen wird mit einer ziemlich hohen Geldstrafe geahndet.

An den Haltestellen herrscht striktes Rauchverbot, es gibt keine Schmierereien und Schwarzfahren ist nicht möglich, darüber wacht das Sicherheitspersonal an jedem Bahnsteig. Ebenso wachsam wird jeder Passagier zurückgepfiffen, der die Markierung am Bahnsteig überschreitet. Die Züge halten exakt und Sie können sich genau vor einer Tür aufstellen, die aufgemalten Linien am Boden erleichtern die Orientierung. So fällt der Einstieg besonders leicht und geht ohne Verzögerungen von statten.
Die Wagen sind aussen und innen geschleckt sauber und nicht zu vergleichen mit der DB, ich fühlte mich fast wie in Singapur.

Die Züge verkehren zwischen 06.00 und 24.00 Uhr pünktlich im 3- bzw. 5-Minutentakt.
Informationen findet der/ die Reisende an den 150 m langen Bahnsteigen. Die Automaten sind auch für Ausländer einfach zu verstehen. Am Informationsschalter bekommen Sie Wechselgeld und Auskünfte in engl. Sprache.

Je nach Entfernung kostet die Fahrt zwischen 10 und 40 Baht.
Am Automaten bekommen Sie:
Einzel-
Tagesfahrscheine, die beim Verlassen der Bahnsteige durch Automaten wieder eingezogen werden;
aufladbare Fahrscheine - Stored-Value Tickets, die mit 100 - 300 Baht aufladbar sind:
Verlieren Sie Ihr Ticket, kostet Sie das 40 Baht Nachlösegebühr.

Infos über den Touristenpass:
http://www.bts.co.th/tourist_pass.htm - (Engl. und Thail.)
Telefonisch:
BTS Tourist Service Center, Tel. 02617-7141 und 02617-7142
 

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U-Bahn

Die U-Bahn soll am 05.12.2003 zum Geburtstag des Thailändischen Königs eingeweiht werden.
Ich finde ein ziemlich mutiges Projekt, wenn man über die geologischen Gegebenheiten Bangkoks und den damit verbundenen Problematiken liest.
Im September 2002 habe ich mehrere Zugänge in der ganzen Stadt entdeckt.

Nach Aufbereitung werde ich weitere Infos ins Netz stellen.
Infos über das Projet der U-Bahn:
http://www.mrta.or.th/main.html - leider nur in Thai!

 

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Boote in Bangkok

Allgemeine Hinweise

Die Wasserwege heute haben nichts mehr mit denen vor 100 oder 50 Jahren zu tun. Seit Beginn der Landflucht und der Suche nach Arbeit in der Hauptstadt veränderte sich die Idylle des "Venedig des Ostens" dramatisch. Das Frischwasser kommt wie fast überall auf der Welt von der örtl. Wasserversorgung. Um mit dem Abwasserproblem fertig zu werden, dienen die Kanäle (= Klong) der Einfachheit halber meist als offene Kanalisation.
Dabei werden Sie die Worte der Königin Sirikit ("... die Toiletten der Hauptstadt...") sehr gut verstehen, doch wenn Sie meinem Rat folgen, werden Sie eine Fahrt unbeschadet überstehen.

Trotz allem bieten die Wasserwege in Bangkok eine empfehlenswerte schnelle Alternative, dem chronischen 24-stündigen Verkehrsstau zu entgehen. In den wichtigsten Kanälen fahren Flusstaxen (grosse Boote mit LKW-Motor im Heck) auf ihren festen Routen und zu festgeschriebenen Preisen; käufliche Fahrpläne gibt es nicht.

Kleines Erlebnis aus dem Jahre 1995
Ich stieg im Norden Bangkoks, etwa in Höhe der NASA-Diskothek, im Stadtteil Klong-Tan in eines dieser Flusstaxen und wollte zum Markt "Pratunam" (= Wassertor) fahren. Der Einstieg musste sehr schnell gehen, man (Frau auch) muss sich binnen Sekunden entscheiden, in welche der sehr engen Sitzreihen der Fuss gesetzt wird sonst ruft die Begleitmannschaft des Bootes die Worte "pai reo reo" (gesprochen: bpai reo reo).
Wer sich nicht schnell genug entscheiden kann, wird nicht mitgenommen und muss am Steg auf das nächste Boot warten. Spätestens dann versteht man die Bedeutung der Worte sehr schnell; sie bedeuten:
"geh rein, aber flott!"
Nach einigen Minuten wurde der Kanal sehr eng und ein anderes Boot kam uns entgegen. Unser Fahrer verlangsamte sofort die Fahrt, der andere Bootsführer versuchte mal wieder ein Rennen gegen die Zeit zu fahren und verlangsamte sein Tempo nicht. Die gesamte Begleitmannschaft liess einen Schrei los, die Boote berührten sich fast, Wasser patschte gegen die Bordwand und alle Passagiere beugten ihre Köpfe noch weiter auf die Knie - alle ausser mir....
Obwohl das Boot eine seitlich hochgezogene Schutzplane hatte, schwappte eine grosse Welle rechts zwischen der Dachfolie und dem Seitenschutz durch. Trotz dem Schutzschild in Form eines Fotorucksackes bekam ich etwas Wasser am Kopf ab - die meisten Parfüms riechen wirklich besser.
Ich fragte mich ernsthaft, warum ich ausgerechnet rechts sitzen musste?
Kaum war die Welle von rechts im Boot, sprang eine zweite enorm grosse von links ins Boot. Manche der Passagiere sahen aus wie gerade geduscht.
Jetzt verstand ich, warum ich rechts sitzen musste!

Boote in Bangkoks (und Thonburis) Kanälen

In den engen Kanälen (= klong) fahren neben Paddelbooten auch die sog. Langschwanzboote (= rüa haang jao) zu individuellen Fahrzielen. Der Preis muss immer vor Fahrtantritt ausgehandelt werden.

Die Langschwanzboote erkennen sie sofort am Automotor ohne Schalldämpfer am Heck. Der Antrieb erfolgt über eine lange Welle mit einer offenen Schiffsschraube. In Thonburi sind diese Boote etwas kürzer, fahren dafür ohne Dach, denn das würde bei ca. 70 km/h nur hinderlich sein; Und wenn die Boote schnell genug fahren, übertönt der Fahrtwind in den Ohren sogar das Motorengeräusch.
Achtung Sitzknochen:
Passagiere sitzen auf einer Holzbank ohne Polster. Kann selbst ein Lied davon singen (Dez. 1993 und Jan. 1995).

Flussfähren auf dem Chao Praya

Viele Flussfähren überqueren den Mänaam Chao Phraya von einer Seite zur gegenüberliegenden. Hierzu existieren unzählige Bootsanleger, von denen Passagiere die andere Flußseite erreichen.
Beachten Sie bitte auf Ihren Entdeckungstouren, dass die Flussfähren nur Betrieb von ca. 06.00 bis 22.00 Uhr haben.

Expressboote auf dem Chao Praya

Eine sehr schnelle Möglichkeit auf dem Chao Phraya sind die Express-Boote. Diese Linienboote fahren vom südlichen Bangkok - etwa ab der Krung-Thep Brücke - bis ins nördlich von Bangkok gelegene Nonthaburi.
Die Preise sind wie bei allen Linienbooten festgeschrieben - sie verkehren von 06.00 bis 18.00 Uhr.
Das Ein- und Aussteigen muss auch beim Express-Boot immer sehr sehr gehen, weil die langen Boote nicht lange an den Anlegern (= thaa) anhalten.
Das charakteristische der Express-Boote sind die Männer mit den Trillerpfeifen. Sie springen als erster vom Boot und springen als letzter wieder auf.
Vom Anleger geben sie dem Fahrer Zeichen, in welche Richtung er sein Boot zu lenken hat.
Die Passagiere müssen auf den Booten hinten aus- und einsteigen.
 

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Expressboote und Autofähren auf dem Meer


 

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Flugzeug

Inzwischen gibt es in Thailand jede Menge Inlandsflüge, die Preise haben mittlerweile ziemlich angezogen.
Der einfache 70-minütige Flug mit Bangkok Air von Bangkok nach Koh Samui kostete 9/2002 THB 3.700 - Thai Airways verlangt von Bangkok nach Suratthani für 50 Minuten THB 2.900; der Transport zum Boot und die Überfahrt nach Koh Samui dürfen nicht vergessen werden.
Alle paar Jahre kommt eine Fluggesellschaft neu dazu, die anfangs mit wenigen Zielen starten. Fast alle passen sich dem Markt an und ändern deshalb ihr Angebot, einige bieten auch Flüge ins benachbarte Ausland an.

Diese Flugzeuggesellschaften buhlen am um die Gunst des Kunden:

Flugsicherheit auf einem thail. Inlandsflug erfüllt internationale Normen; Reisende werden durch Tafeln auf die notwendigen Sicherheitskontrollen hingewiesen, Sie sollten deshalb ihr Schweizer Taschenmesser nicht im Känguruhbeutel mit sich führen.
Informationen zum Handgepäck gibts hier. Bei der Thai Airways gelten derzeit:
- 1 Stück Handgepäck
- Maximalgewicht 7 kg
- nicht grösser als 55 x 40 x 20 cm

Buchen Sie Ihren Flug kurzfistig übers Internet (bei Thai Airways und Bangkok Airways) oder in einem Reisebüro in Thailand.
Natürlich gibt es eine Preisdifferenz bei Buchung in einem deutschen Reisebüro, denn die wollen ja auch noch einiges verdienen!

Bedenken Sie auch die stark frequentierten Zeiträume vor und um Chines. Neujahr (Ende Januar), Songkran (Mitte April), Loi Kratong (Anfang November) und Neujahr
 

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